Ich bin Nicole Marianne Tetzlaff

Heilpraktikerin Physiotherapeutin

Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. Der höchste Grad dieser Arznei ist die Liebe. “

Paracelsus ( Arzt , Naturforscher , Philosoph )

Seit über 20 Jahren übe ich diesem Leitspruch folgend den Heilberuf aus.

Ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren Kindern im Dresdner Westen.

Schon in meiner Kindheit wurde ich in das Praxisleben meiner Eltern eingebunden und bekam früh einen besonderen Blick auf Menschen und ihre Beschwerden vermittelt.


Als frischgebackene Physiotherapeutin begann ich 2002 in der Uniklinik Dresden im stations- und intensivmedizinischen Bereich zu arbeiten.

Hochmotiviert im Dienst der Gesundheits- und Menschenfürsorge landete ich auf dem harten Boden der Realität.

Ich bin dankbar für diese Zeit, da ich Erfahrung in der Betreuung von Patienten in der prä- und postoperativen Phase sammeln konnte.

Menschliche Belange und Optimierungskonzepte im Sinne des Patienten kamen für meinen Anspruch dort zu kurz, ich ließ die tolle Vergünstigungen und Tariflöhne hinter mir um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Ich wurde in niedergelassenen Praxen und im Rehazentrum, für vorwiegend orthopädisch/chirurgischen/neurologischen Erkrankungen, tätig.

Mit den unterschiedlichsten Weiterbildungen versuchte ich neue Antworten zu kreieren, auf Fragen die sich mir bei der täglichen Arbeit immer wieder neu stellten.

  • Manuelle Therapie zur Gelenkbehandlung,
  • Dornbehandlung, Steißbeinpositionierung
  • Lymphdrainage zur Entstauung und Stoffwechselverbesserung
  • Autogenes Training, Reiki zur Verbesserung von Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit
  • Craniosakrale Therapie, viscerale ostheopathische Techniken zur Regulations- und Stoffwechselverbesserung
  • Klassisches Pilates zur Aktivierung und Vorbeugung
  • Wirbelsäulen und Gelenktherapie
  • Kinesio Tape nach Kenzo Kase
  • Ausbildung zum Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Ausbildung und Abschluss staatl. geprüfter Heilpraktiker

Spezialisierung:

  • Kiefergelenksbehandlung (MTCMD) nach Kaltenborn-Evjenth® Konzept / nach Sachse/Cyriax
  • Systemische integrative Narbentherapie nach dem Schweizer Modell von Boegger
  • Kairosgrundausbildung Funktionsmedizin und kybernetische Muskeltestung
  • Kairos Meisterjahre zur ganzheitlichen Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat

Erfolgreich konnte ich mein Wissen und Können immer den Patienten weitergeben, doch die Frage wie erziele ich anhaltende Behandlungserfolge und warum bestehen Krankheitsbilder trotz Anwendung aller dafür bereit stehender Methoden trieb mich um, sowie die wiederkehrende Feststellung das Schulbuchwissen in der Realität oft versagt.

Bei meiner ständigen Suche nach Weiterbildungsangeboten mit praktikablen Behandlungsansätzen traf ich auf die Kairosmethode. Diese Methode unterscheidet sich in einem für mich persönlich entscheidendem Aspekt von den herkömmlichen Herangehensweisen.

Sie schafft tatsächlich die Verbindung zwischen Schul- und Komplementärmedizin sowie den einzelnen Berufsgruppen.

Es wird fächerübergreifend unterrichtet und diskutiert, Physiotherapeuten, Ärzte, Heilpraktiker, Ergotherapeuten, Zahnärzte, Ostheopathen, pflegen ein gemeinsames auch menschlich verbundenes Netzwerk .

Dadurch erfährt die Methode ein ständiges Update zu neuen Forschungsergebnissen und Entwicklungen im Gesundheitsmedizinischen Bereich.

Eine Methode welche die Individualität des Menschen und seiner aktuellen Lebensumstände einbezieht, schlüssige und vielseitige Behandlungskonzepte bereithält und auf schulmedizinischem sowie komplementärmedizinischem Expertenwissen basiert.

Mit ungebrochener Begeisterung wende ich diese Methode, die mir den roten Faden für das Behandlungsvorgehen liefert, seit bereits 8 Jahren mit Freude und großem Erfolg an.

Im Jahr 2023 erkrankte ich an Brustkrebs und durfte die Kraft dieser Methode selbst erfahren , eine echte persönliche Herausforderung ,ich fühle mich derzeit gesund und stark. Ich musste aber auch schmerzlich lernen das Gesundheit ein fragiles Gut ist .

Auf meinem persönlichen Weg zur Heilung erfahre ich die Unterstützung meiner Kollegen im Kairos Netzwerk

  • Dr. Kersten Deutschmann Gynäkologin/Onkologin/KairosMentorin/Herzensmensch
  • Dr. Karsten Wurm Orthopäde/ Kairospräsident und Gründer /KairosMentor /Herzensmensch
  • DM Ulla Tuchscherer Internistin / KairosMentorin /Herzensmensch
  • Sylvia Steinberg Heilpraktikerin /Physiotherapeutin/KairosMentorin /Herzensmensch
  • Oberarzt Kleinschmidt /Herzensmensch
  • Anett Fruhnert Heilpraktikerin/Physiotherapeutin/KairosMentorin/Herzensmensch
  • Ulrike Sethmacher Heilpraktikerin/Osteopathin /KairosMentorin/ Herzensmensch
  • Carola Hanschmann Gartentherapeutin/ Herzensmensch
  • ……

und natürlich meine Familie ,Freunde und auch meine wunderbaren Klienten.

Sie haben Fragen oder Sie möchten einen Termin vereinbaren,
rufen Sie mich an 0159 01314346 oder senden Sie eine Email an mail@physioecole.de