Fakten: Derzeit leiden 39% der deutschen Bevölkerung (Stand 2019) an einer chronischen Erkrankung, mit steigender Tendenz. Im Jahr 1885 kam ein Arzt auf 3000 Einwohner, im Jahr 2015 steht 220 Einwohnern ein Arzt zur Verfügung Tendenz fallend. Was nun ?
Die Kairos-Methode ist ein modernes ganzheitliches Diagnostik- und Behandlungsverfahren, welches den Menschen als komplexe Einheit von Körper, Geist und Seele versteht, und Lösungen für körperliche wie seelische Beschwerden bereit hält.
Nach dem 4×4 Faktoren Modell wird die Ursache von Schmerzen, wiederkehrende Beschwerden oder Krankheitszeichen ermittelt und die zur Heilung notwendigen Schritte mit der entsprechenden Therapie begleitet .
Dabei berücksichtigte die Kairos-Methode – wie von der Weltgesundheitsbehörde WHO gefordert – körperliche, psychische,spirituelle und soziale Aspekte. Das Herzstück der Kairos-Methode ist der in der Naturwissenschaft etablierte kybernetische manuelle Muskeltest.
Die Muskelfunktion wird naturgemäß durch Einflüsse der Innen- und Außenwelt maßgeblich beeinflusst. So kann man mithilfe des Muskeltestes Rückschlüsse auf Störungen im Körper, des Stoffwechsels und der Psyche ziehen.